Über Uns

Die Lebenshilfe Sindelfingen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein für Menschen mit Behinderung, welcher im Jahr 1961, als eine der ersten Lebenshilfen im Umkreis gegründet wurde.

Der Verein finanziert sich durch Spenden, Mitgliederbeiträgen, Teilnehmerbeiträgen und Zuschüssen.

Unser Ziel

Auch Menschen mit Behinderungen haben einen Anspruch auf Förderung und Begleitung. Sie haben ein Recht auf Zugang zu geeigneter Arbeit, bedarfsgerechtem Wohnen, zu Freizeit- und Bildungsmaßnahmen – und zwar in jedem Alter.

Wir wollen, dass Menschen mit Behinderung ein erfülltes und weitgehend selbstbestimmtes Leben führen können und dass ihre Angehörigen nicht allein gelassen werden.

Unser Ziel umfasst die Teilhabe von Menschen mit Behinderung und ihrer Familien am Leben in der Gesellschaft.

Menschen mit einer Behinderung sollen eine allgemeine Akzeptanz und Gleichstellung erfahren. Ebenso sollen sie die Chance erhalten, ihr Leben so selbstbestimmt wie möglich zu gestalten. Wir setzen uns auch für eine gesellschaftliche Anerkennung von Menschen mit Behinderung ein. Das gilt auch und insbesondere für Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen, sowie Menschen mit hohem Hilfebedarf.

Ebenso setzen wir uns für Inklusion ein, weshalb wir bei unseren Angeboten Wert auf gemeinsame Aktivitäten von Menschen mit und ohne Behinderungen legen.

Wir verstehen uns auch als Sprachrohr für ihre Anliegen und haben den Anspruch, unser Gemeinwesen aktiv mit zu gestalten.

Die Lebenshilfe Sindelfingen e.V. leistet seit 60 Jahren praktische Hilfe in Sindelfingen, Maichingen, Darmsheim, Aidlingen, Magstadt, Grafenau und Umgebung.

Unsere Fachkräfte

Unser neues Programmheft 2024 ist da!